Für die vielen Glückwünsche überall und die elektronische und normale Post!
Momentan weiß ich nicht mehr genau, wie ich auf den Gedanken kommen konnte, den gestrigen Tag wie einen ‘normalen’ verstreichen zu lassen und einfach wie immer zu arbeiten – vielleicht weil es stressfrei gewesen und meinen Bedürfnissen entgegengekommen wäre?
Versucht habe ich es auch, aber von Rosen um Mitternacht über anderthalb Dutzend Telefonate und die Abwehr von versuchten Spontanbesuchen war ich durchgehend bis in den spätesten Abend hinein ganz gut mit dem Anlass beschäftigt, den ich eigentlich ausfallen lassen wollte. Ausfallen wegen Besuch letztes Wochenende, Besuch am nächsten Freitag, anderen Terminen am Samstag, weiterer anstehender Feiern und dem schwülen Wetter und überhaupt, muss man denn immer Geburtstag feiern?
Scheinbar ja.
Irgendwann habe ich Handtuch und to-do-Liste geschmissen, Kuchen gemacht und mich einfach drauf eingelassen. Was blieb mir auch übrig.
Aber ich möchte ganz bestimmt nicht meckern, im Gegenteil - sondern freue mich immer noch über eure Mails und Comments und die Anrufe und Geschenke - und wenn ich das nächste Mal einen Anlass ausfallen lassen möchte, dann tue ich das fern von Telefon und PC. Ich hätte diese Absicht auch einfach ankündigen können, aber wenn man 39 wird und verkündet, dass man den Geburtstag nicht feiern will, hört sich das leider nach Verfallsängsten an und man muss sich nichtfragenderweise von vielen Menschen erzählen lassen, dass der Alterungsprozess nicht schlimm ist und sie lebensbejahend und optimistisch sind und gerade ihre besten Jahre durchleben (zwischen 30 und 60 Lebensjahren angesiedelte “Time of my Life”-Geschichten).
Sehr deprimierend, solche Beteuerungen. Sind bestimmt anders gemeint.
Verfallsängste hab ich erstmal verschoben. Irgendwann werden schon Falten kommen oder sogar graue Haare, dann ist es früh genug, lebensbejahenden Optimismus rauszukramen und anderen davon zu erzählen.
Du hattest Geburtstag? Und nichtr gefeiert?
Macht nix, nächstes Jahre haste wieder einen 😉
Mit schlechtem Gewissen komm ich dann auch noch nachgezottelt um aber nichtsdestoweniger herzlich zu gratulieren und Dir alles Liebe und Gute zu wünschen. Irgendwie ist mir mein Überblick zur Zeit etwas flöten gegangen, daher das Schämen. Nächstes Jahr bin ich dann ganz bestimmt pünktlich! 😊
Hey Miss Melody,
auch von mir alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr, alles was Du dir selbst wünschst soll in Erfüllung gehen.
Viele Grüsse
Frau G.
Oh, auch von mir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!
Ich möchte Dir auch noch nachträglich das allerbeste zu Deinem Geburtstag wünschen!
Meine Geburtstage feiere ich nie. Lediglich am 30. gab es wieder mal eine Feier, aber da hatte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und an dem Tag auch geheiratet 😉
Besser spät als nie.
Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag.
Ich feier auch nie. Was soll das auch bringen?