Ich: »Hör mal, könntest du bitte diesen Hintergrund auf deiner Page wieder löschen? Den habe ich für die www.kuechenzeilen.de reserviert.«
Fremder Design-Inspirierter: »Mir gefällt der, und überhaupt kann sich den ja jeder nehmen, warum also auch nicht ich?«
Ich: »Den kann sich nicht jeder nehmen, denn ich habe ihn für die www.kuechenzeilen.de selbst gemacht, indem ich mein Küchenhandtuch gescannt habe, um sicher zu stellen, dass er einzigartig ist.«
Fremder Design-Inspirierter: »Sag ich doch: Den kann sich jeder nehmen!!!!!!! WAS WILLST DU EIGENTLICH???????«
Tja. Gute Frage, das. Was will ich eigentlich? Keine Kriege, keine Kinderschänder und keine begriffsgestutzten Vollidioten, das wäre doch mal ein brauchbarer Anfang.
Und? Hast du auch den Küchentuchdesigner gefragt, ob du das Tuchdesign verwenden darfst. So in Anlehnung an Falks Abmahngeschichte mit den eingescannten Stadtplänen. mmh. ich bin da auch ratlos - obwohl ich natürlich absolut gegen Datenklau bin.
Fiona
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit den Stadtplänen, Fiona. Es handelt sich um ein klassisches Küchen-Karo, das milliardenfach für verschiedene Accessoires, Tücher, Tischdecken und Trockentücher verwendet wird und durch eine typische Webart dem Küchenbereich zugeordnet wird, und nicht um eine für teures Geld erstellte Stadtplan-Datenbank.
Außerdem hab ich ja gar nicht um Rat gebeten 😉))
Update also, ich sehe schon, dass es mal wieder nicht ohne Erläuterungen geht:
Ja, ich empfinde es als Diebstahl, wenn jemand eine Grafik weiter verwendet, die ich gescannt, bearbeitet, verkleinert, umgefärbt und in einem meiner Designs verwendet habe. Nein, mich interessiert dabei auch nicht, ob es sich um ein privates Projekt handelt und ja, er hat es am Ende eingesehen, einfach weil ich mich länger mit ihm unterhalten habe und ihm mal ein paar Dinge erklärt habe - er ist erst seit 2 Jahren oder so online und hat noch nicht mal ein Jahr lang eine eigene Homepage, da ist er offensichtlich mit diesen Themen noch nicht oft konfrontiert worden und das hat sich jetzt geändert.
“Kann sich jeder nehmen” stimmt insofern, als dass sich jeder ein Standard-Karo scannen kann, stimmt aber nicht in Bezug auf “da stehle ich mir jetzt eine Grafik”. Hat er auch eingesehen.
Alles ist also wun-der-bar 😊
Da sind manche Leute zu faul, selber ein Küchenhandtuch einzuscannen? Vielleicht fehlt es ihm auch an einem Küchenhandtuch…
Was auch immer. Mir geht es ums Prinzip, das Web ist schließlich kein Selbstbedienungsladen ...
ARRGGGH!
Manche lernen es wohl nie :-(
Selbstbedienungsladen Internet… nein, das Internet ist <b>kein</b> rechtsfreier Raum. Und sollte auch nicht fern von Höflichkeit und Benehmen sein.
So argumentier ich auch immer mit meinem Sohn. Er: “Das ist mein Keks.” Ich: “Sag ich doch. Das ist mein Keks.” “Nein, meiner.” “Du hast recht: meiner.”...
Das Keksproblem lässt sich mit einem raschen Biss doch noch sofort lösen 😉
Öhh - ich wollte dir keinen Vorwurf machen, ganz und gar nicht. Wie käme ich dazu. Allerdings könnte ein Textildesigner m.E. durchaus einwenden, er habe ja Zeit und Geld in die Entwicklung genau dieses Musters investiert. Aber nachdem du die Tuchgrundlage in eine eigene Kreation eingearbeitet hast, ist der Fall ohnehin gegessen. Nix für ungut - und noch ein schönes Wochenende.
Fiona
Hab ich doch gar nicht als Vorwurf verstanden, Fiona. Wahrscheinlich sollte man weder bloggen noch kommentieren, wenn man kaum Zeit hat und deswegen schnell und kurz schreibt, andererseits müsste das Web dann auf mich verzichten, und das will nun wiederum ich nicht *g*
dir auch ein schönes Wochenende!