Treffer, versenkt

Nicht im Traum käme ich auf den Gedanken, einer anderen Mutter (aM) mitzuteilen, ab wann ihr Kind in den Kindergarten gehen soll.

In der Realität sieht das dann so aus:

Ich: Treffe andere Mutter auf Marktplatz und bewundere 2jährigen Schnuffelschmuddeltuchbesitzer (STB) mit großen blauen Augen.
aM: Erzählt, dass STB gleich fünf ‘identische’ von diesen Tüchern mit Kopf dran hat und deswegen auch zwei immer dabei.
Ich: Muss lachen und hocke mich ein bisschen hin, damit STB nicht zu meinen 182cm hochgucken muss.
aM: Freut sich über das Interesse.
STB: Grinst verlegen. Hält zwei durchgekaute Tücher mit Tierkopf hoch.
Ich: Sage zu STB, obwohl ich es ja weiß: »Na, wie alt bist du denn?« Was man halt so sagt.
STB: »Gurgel! Gnmpfgbpfh!« und würgt das eine bekopfte Schmuddeltuch.
aM: »Zwei.«
Ich: Erfreut »Na, dann kommst du ja nächstes Jahr schon in den Kindergarten!«
aM: Reisst das Kind von mir weg, stopft es in sicherer Entfernung von mir hinter den Buggy und wirft mir einen bitterbösen Blick zu. Meint dann »Nein! Nein! Das ist mir viel zu früh mit Drei! So früh gebe ich den nicht von mir weg! Allerfrühestens mit dreieinhalb!«

Äh?

14 Kommentare Treffer, versenkt

  1. Avatar melody 02.02.2008 um 12:37 Uhr

    Sumu: hey, du solltest vielleicht sensibler mit anderen Bloggern umgehen, die brauchen vielleicht gar keine erzieherischen Hinweise 😊

    Ute und Katrin: Tja, man weiß es nicht 😊 vielleicht war das gerade ein heißes Thema und ich hab es dann abgekriegt. Verblüfft war ich allemal.

  2. Avatar creezy 02.02.2008 um 13:21 Uhr

    Hab Nachsicht. Sie hat vermutlich den «das Kind ist schon so groß und das zweite hat sich noch nicht angemeldet»-Syndrom, dass viele (nicht alle) Mütter um den 2. Geburtstag es ersten Sprösslings haben. Mit der Diagnose würde sie ihn wahrscheinlich schon mit 2,5 Jahren vorsichtig im KG integrieren …

  3. Avatar melody 02.02.2008 um 13:25 Uhr

    Das haben viele? Bist du sicher? Hängt das mit drei Jahren Elternzeiturlaub zusammen oder mit echten biologischen Bedürfnissen? Hmm hm ...

    In diesem Fall war es eine späte Mama weit über 40, nochmal dreieinhalb Jahre älter als ich, da weiß man in der Regel aber schon, dass man ein Einzelkind hat 😊

  4. Avatar samulli 02.02.2008 um 14:11 Uhr

    Ja, so schnell kann’s gehen, dass einem jemand auf eine ganz unschuldige Bemerkung hin förmlich ins Gesicht springt. LOL 😊

    Es gibt einfach viel zu viele Leute, die ganz dringend mal einen Entspannungskurs bräuchten…

  5. Avatar melody 02.02.2008 um 18:19 Uhr

    Ach doch, die Frau schätze ich eigentlich ganz patent ein. ABer wenn mich die Reaktion nicht überrascht hätte, gäbe es keinen Blogeintrag, das ist klar 😊

  6. Avatar Marion 02.02.2008 um 22:04 Uhr

    Ich komme ja immer mehr zu der Erkenntnis, dass einfach nur Smalltalk mit Müttern einfach nicht möglich ist 😉 Frauen werden scheinbar irgendwie sonderbar, wenn das Kind das einzige erfüllende Projekt im Leben ist.

  7. Avatar Angel 04.02.2008 um 17:32 Uhr

    Ich kenne ja nun umständebedingt kaum Mütter, wenn man sich aber so umliest, scheint es so zu sein, dass jedermann und jederfrau grundsätzlich alles besser zu wissen scheint und dass Mütter ständig zu hören bekommen, was wie zu machen ist. Ich glaube, da muss frau das Kind nicht mal als ‘einzig erfüllendes Projekt’ haben, um hin und wieder zuviel zu kriegen. Auch wenn das gar nicht so gemeint war.

    Oder anders ausgedrückt: Treffer, versenkt ist vermutlich genau richtig.

  8. Avatar melody 04.02.2008 um 18:08 Uhr

    Ich war gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass man ein Kindergartenkind ein halbes Jahr länger zuhause behalten will, einfach weil ich es so wichtig finde, dass gerade Einzelkinder ordentlich mit anderen Kids vermengt werden, um Sozialkompetenz etc. zu erlernen.

HINWEIS: Kommentieren ist in diesem Eintrag nicht mehr möglich.